Einmal ein großer Zeichner
Einmal ein großer Zeichner

Einmal ein großer Zeichner

Franz Kafka als bildender Künstler
Mit Illustrationen von Franz Kafka
  • 19 x 25 cm, 112 Seiten
  • Klappenbroschur, Fadenheftung
  • ISBN 978-3-89919-188-2
  • Auf Lager
Erhältlich in
€ 19,90 (D)€ 20,50 (Ö)

Sprechen wir vom Werk Franz Kafkas (1883-1924), so denken wir unwillkürlich an sein literarisches Werk. Weniger bekannt ist, daß Kafka auch gerne zeichnete. Sein Freund und literarischer Nachlaßverwalter Max Brod meinte schon früh, daß Kafka „auch als Zeichner ein Künstler von besonderer Kraft und Eigenart“ sei und seine Zeichnungen zu unrecht als „Kuriosum“ betrachtet würden. In diesem Band wird das zeichnerische Werk des Schriftstellers präsentiert und zusammen mit den dazugehörigen Texten erstmals ausführlich dokumentiert.

„... eine ansprechend gestaltete Buchpublikation. Die großformatig reproduzierten Zeichnungen werden mit einschlägigen Passagen aus Kafkas Lebenszeugnissen und Erzählwerken konfrontiert, so daß sich im Wechselspiel von Bildbetrachtung und Lektüreeindruck Einsichten in Kafkas produktive Einbildungskraft ergeben.“ Hartmut Binder, Neue Zürcher Zeitung