Franz Kafkas Welt
Dichter, Maler, Künstler aus dem alten Prag
Eine digitale Galerie

Franz Kafka und seine Stadt

In Prag wurde Franz Kafka 1883 geboren, hier besuchte er seine Schulen, an der hiesigen Universität studierte und promovierte er zum Doktor der Jurisprudenz. In Prag arbeitete und schrieb er auch, hier fand er seinen Freundeskreis, sein geistiges Umfeld. Aber er dachte auch oft daran, Prag zu verlassen, denn: „das Mütterchen hat Krallen“. Vergeblich. Im Jahr 1924 wurde er auf dem Neuen Jüdischen Friedhof in Strašnice beigesetzt. Prag ist seither untrennbar mit Kafka verbunden, und Kafka mit Prag. 

Kafka war Prag und Prag war Kafka. Nie war es so vollkommen und so typisch Prag gewesen, und nie mehr sollte es dies sein wie zu Kafkas Lebzeiten. Und wir, seine Freunde, wir wußten, daß dieses Prag auch überall im Werke Kafkas in feinsten Quanten enthalten war.

Johannes Urzidil

watch replicas