Franz Kafkas Welt
Dichter, Maler, Künstler aus dem alten Prag
Eine digitale Galerie

Alois Jirásek – Der Historiendichter

Als Sohn eines Bäckers wurde Alois Jirásek 1851 in der ostböhmischen Stadt Hronov geboren. Er kam zum Studium nach Prag und wurde Geschichtslehrer. Dass es sich auch bei seinen literarischen Werken meist um historische Romane und Erzählungen handelt, verwundert also nicht. Doch Jiráseks Fachkenntnisse waren so umfassend, dass er heute schlichtweg als der historische Schriftsteller der Tschechen gilt. In seinem volkstümlichsten Werk Böhmens alte Sagen, erschienen 1894, sind Geschichten, Legenden und Prophezeiungen aus alter Zeit versammelt. Bis heute gehört dieses Buch zum Kernbestand des tschechischen Kulturerbes. 1930 starb Alois Jirásek als angesehener Schriftsteller in Prag.

Kommet und höret die Sagen aus alter Zeit. Höret die Sagen von unserem Urvater, von unseren Ahnen, wie sie in die Gefilde unserer Heimat kamen und sich niederließen an der Elbe und an der Moldau und an den anderen Strömen dieses Landes...

Alois Jirásek, Böhmens alte Sagen

watch replicas