Wanderer, kommst du nach Prag
Wanderer, kommst du nach Prag

Wanderer, kommst du nach Prag

Mit Illustrationen von Václav Jansa
  • 13 x 21 cm, 240 Seiten
  • Deckenband, Fadenheftung, Lesebändchen
  • ISBN 978-3-93477-441-4
  • Auf Lager
Erhältlich in
€ 17,40 (D)€ 17,90 (Ö)

Wie kaum eine andere Stadt Europas steckt das alte Prag voller Geschichten, Sagen und Legenden. In ihnen begegnen uns Kaiser und Könige, Heilige und Ketzer, Zauberer und Narren, historische Gestalten und berüchtigte Gespenster. Heinrich Pleticha hat sie in 140 kleinen Geschichten zu neuem Leben erweckt, und sie begleiten den Leser bei seinem Spaziergang durch die Goldene Stadt. Stimmungsvolle Farbbilder des Prager Malers Václav Jansa erhöhen noch den Reiz dieses ebenso informativen wie originellen Reisebreviers.

Pressestimmen Pressestimmen

Heinrich Pleticha
Wanderer, kommst Du nach Prag

Ein Standardwerk ist wieder zugänglich! Heinrich Pleticha, Historiker und intimer Kenner Prags, seiner Geschichte und seiner Geschichten, schöpft aus dem Fundus der Überlieferung. In 140 kurzen Texten berichtet er von Kaisern und Königen, von Ketzern und Heiligen, von Narren und Zauberern, die echten und vorgeblichen Gespenster nicht zu vergessen. Wer in die Goldene Stadt an der Moldau fährt, ist gut beraten, wenn er sich Heinrich Pleticha als Reiseführer anvertraut, ich wüßte mir jedenfalls keinen, der besser und kompetenter wäre. - Allen Besuchern Prags, allen Büchereien dringend empfohlen!

Otfried Preußler in "Die Neue Bücherei", Mai 2001